Was will dieser SUB nur von mir? Er macht mich verrückt! Er verbietet mir weiterzumachen und schaut mich jeden Tag böse an. Warum nur ??

Weil ers kann!
Die Frage die sich jeder Büchermensch stellt, warum wächst unser
Stapel ungelesener Bücher in andere Galaxien 😀 Ich möchte diesem Mysterium mal auf den Grund gehen, damit ich ihn besser verstehen kann und ihr ihn eventuell auch. 
Unser SUB lässt uns manchmal ganz schön verzweifeln. Es gibt so unendlich viele Bücher, die man natürlich auch lesen möchte. Bei mir ist es auch so, denn ich kaufe und kaufe und dann stehen die Bücher ewig im Regal und man kommt einfach nicht dazu die Bücher zu lesen. Das kann ganz schön frustrierend sein. Was man dagegen macht? Es gibt zwei Möglichkeiten:

– so weiter machen wie bisher und irgendwann pleite gehen
– oder sich immer mal wieder eine eigene Kaufgrenze setzen und den SuB abbauen.

okay es gibt noch eine dritte, völlig ausrasten und alles ignorieren 😀 

Um die Möglichkeiten ein bisschen abzuwägen und euch ein paar verschiedene Meinungen
zu zeigen, habe ich ein paar Bücherblogger gebeten mir von ihrem SUB zu erzählen 

und habe nun ein paar der Anworten zusammengefasst.
Sara : „also ich habe an die 100 Bücher auf meinem SUB. Ich finde es zwar von einer Seite gut, dass es so viel ist, von der anderen aber doof, weil ich mich nie entscheiden kann und später dann die Lust an dem Buch verliere, obwohl ich es unbedingt haben wollte“

Steffi : „Mein SUB ist bei ca. 290 und es ist natürlich schon viel… Ich nehme mir auch immer vor , ihn abzubauen, aber irgendwie ist das wie mit dem Sportmachen 😀 klappt einfach nicht. Und solange ich das Geld dafür habe, finde ich es auch nicht schlimm. Das einzige, was doof ist, ist dass man sich nie entscheiden kann und am liebsten alle Bücher gleichzeitig lesen würde.“

Nenya : „Mein SUB liegt bei ca. 50 Bücher 🙂 Da ich erst mal ein par davon lesen möchte, versuche ich mich im Neuzugängekauf zu zügeln (was nicht immer klappt xD). Mehr Bücher habe ich nie auf dem SUB und ich finde ihn recht überschaubar. Dieses Jahr möchte ich jeden Monat 3 Bücher weglesen, die schon länger auf dem SUB sind.“

Lena : „Ich habe einen SUB vpn über 300. Ja viel zu viel, aber meine Gedanken sind darüber sehr gespalten. Klar ist es schade und natürlich will jedes Buch JETZT lesen, aber auf der anderen Seite habe ich auch mega viel Auswahl. Ich kaufe halt gerne Bücher und zur Zeit habe ich einfach Geld dafür. Ich mache eine Ausbildung und wohne noch zuhause. Wer weiß wie das später ist. Mein SUB und ich lieben und hassen uns :D“

Jasmin : „Mein SUB umfasst aktuell 24 Bücher. Meistens schwankt er so zwischen 20 und 30 und mit dieser Zahl bin ich wirklich zufrieden, da man einerseits genug Auswahl hat und auf der anderen Seite nicht unter Druck gesetzt wird. Mein Höchstand war 53, ich hab mich extra bemüht viel zu lese, weil ich meinen SUB verkleinern wollte und fiel in eine Leseflaute. Deshalb versuche ich ihn im Mittelmaß zu halten :)“

Fiorella : „Ich hatte noch nie mehr als 20 Bücher auf dem SUB. Ich mag es nicht zu viele zu haben und lese dann erst aud 7 (eine ziemlich konstante Zahl bei mir) runter und kaufe erst dann neue“

Sehr viele unterschiedliche Meinungen, aber auch sehr interessante Ansichten.
So hat nun jeder seine eigene Sicht des SuB oder sogar RuB Chaoses.

Ich habe für mich nun einen Weg gefunden, dass mein SuB kein böser Stapel mehr ist und mich auch nicht mehr so anschaut, wenn ich vorbei laufe. Ich grüße ihn jeden Morgen freundlich und habe ihm erklärt, dass jeder einmal dran kommt und dass er nicht eifersüchtig sein soll auf neue Schätze, die bei mir einziehen. Ich hab alle Bücher lieb und werde auch alle lesen 🙂
Solange ich das Geld habe und den Platz ist es auch noch in Ordnung.

Nun die Frage an euch!

Wie groß ist euer SuB und wie geht ihr damit um? Findet ihr euer System gut oder wollt ihr was ändern ?